Burgunder-Weinprobe im Wilhelmshof

September 4, 2018

Verkostet wurden insgesamt acht Weine – Weißer Burgunder und Grauer Burgunder. Für die perfekte Begleitung der verschiedensten Speisen liebe ich schon seit Längerem insbesondere gereiftere Weine. Aber vor allem zwei Weine haben es mir aus der Probe angetan, die aus meiner Sicht viel Trinkspaß bieten: zum einen der 2015er Weißer Burgunder Spätlese trocken und zum anderen der 2013er Grauer Burgunder Spätlese trocken.

2015 war das zweitwärmste Jahr in Deutschland seit Beginn flächendeckender Messungen im Jahr 1881 mit längeren Wärmeperioden und Hitzewellen bis zu 40°C. Der Weiße Burgunder besitzt gelbfruchtige und exotische Aromen wie reife Quitte und Melone. Daneben eine feine Vanillewürze sowie Anis und gebrannte Mandel im Hintergrund. Während in der Nase bereits leichte Reifetöne erkennbar sind, wirkt der Wein im Mund noch sehr frisch und trotz 14 %vol. wirklich elegant.

2013 war ein eher durchschnittliches Jahr hinsichtlich Temperatur, Sonnenstunden und Niederschlagsmenge. Der Winter und das Frühjahr fielen eher kühl und feucht aus. Der Grauer Burgunder ist – vielleicht deswegen - am Gaumen noch sehr frisch. In der Nase breiten sich Aromen von Honig, getrockneten Birnen und Karamell aus. Dazu eine glasierte Entenbrust mit Orangensoße, Maronen und Kartoffelschnee. Hmm...es wird Herbst...

Das Wein- und Sektgut Wilhelmshof in Siebeldingen ist in Familienhand. Während Barbara Roth und Thorsten Ochocki seit 2005 das Ruder fest in der Hand haben und nach Önologiestudium in Geisenheim sowie verschiedenen Auslandsaufenthalten ihre weltweit gesammelte Kompetenz einbringen, leisteten die Eltern von Barbara, Christa und Herbert Roth, vor allem bei der Sektbereitung noch wahre Pionierarbeit.1975 wollten sie Sekt zunächst nur für den Eigenbedarf machen – es wurde Qualitätssekt nach der traditionellen Methode der Champagnerbereitung. Jahre später findet eine Vergleichsprobe zwischen Französischem Champagner und Deutschem Winzersekt statt, bei der der Wilhelmshof einen gloriosen Sieg erzielt.

Zurück zur Übersicht

Geschenk gesucht?
Jetzt Gutschein anfordern!